Hier finden Sie eine Auswahl meiner veröffentlichten Methodikhefte.
Kooperatives Lernen im Klassenraum
Ein Lern- und Arbeitsbuch für den Klassenraum mit Praxisbeispielen
Kooperatives Lernen ist heute in aller Munde. Welche Überlegungen und Forschungsergebnisse Kathy und Norm Green vom Einsatz kooperativen Lernens überzeugten, welche Methoden zur Kooperation von Schülerinnen und Schülern, aber auch in der Erwachsenenbildung, führen und wie man diese Methoden im Unterricht einsetzt, erfahren Sie in diesem Lern- und Arbeitsbuch.
Momentan können Sie die Bücher auch zum Messepreis von 6€ erwerben, schicken Sie mir dazu bitte eine Mail an direkt_zu_nw@gmx.de.
Classroom Management
Lehrerrolle und Klassenführung: ein Lern- und Arbeitsbuch
Classroom Management oder deutsch Klassenführung ist heute in aller Munde und das nicht erst seit der Hattie-Studie. Auf den Lehrer oder die Lehrerin kommt es an. Wie sie oder er im Klassenraum agiert, trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler gut lernen und optimal gefördert werden. Es ist also nicht egal, wer den Unterricht durchführt.
Viele Studien, z.B. von Helmke oder Meyer zeigen, dass die Unterrichtsqualität mit den Merkmalen guten Unterrichts einhergeht und diese wiederum sind durch die Lehrkraft bedingt. Wie stelle ich Akzeptanz und ein gutes Lernklima her, wie fördere ich Interesse und Motivation bzw. wie plane, strukturiere und organisiere ich die Arbeit in der Klasse sind Themen, die für eine optimale Klassenführung wichtig sind.
Wilde Tiere in der Stadt
Ein Forscherheft für die Orientierungsstufe
Hallo Tierforscherin, hallo Tierforscher!
Du möchtest wissen, ob es Lukas gelingt, die verletzte Krähe Cora zu retten? Du fragst dich, was wilde Tiere in der Stadt zu suchen haben und ob es in deiner Umgebung auch welche gibt? Du erforschst Fragen über Tiere gerne selbst?
Spannende und informative Texte, eine bunte Sammlung von Aufgaben und knifflige Fragen zum Thema warten auf dich. Gefragt ist echter Forschergeist! Mit Neugierde und Entdeckerfreude, aber auch Genauigkeit und Durchhaltevermögen kommst du ans Ziel.
Dabei schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe! Bei diesem Projekt arbeitest du sowohl im Fach Naturwissenschaften und Biologie als auch im Fach Deutsch!
Methoden für den Unterricht
praxiserprobt und effektiv
Wer kennt das nicht? Lange Beschreibungen und wenig Bezug zur Unterrichtspraxis. Hier werden Unterrichtsmethoden von A wie Aschenputtel bis Z wie Zeitleiste kurz und prägnant mit Intention, Tipps und Beispielen vorgestellt.
Durch neue Ideen wurde das Repertoire ständig erweitert, so dass mittlerweile ein großer Fundus an Lehr- und Lernmethoden besteht, der den Vorgänger „Lehr- und Lernmethoden für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ ergänzt.
Die Methodenkarten sind bewusst kurz und knapp formuliert, da Lehrkräfte sich wünschen effektiv und schnell informiert zu werden und so die Karten auch direkt zur Methodenschulung für ältere Schülerinnen und Schüler genutzt werden können.
Wie gut ist mein Unterricht und was kann ich verbessern?
Ein kompetenzorientierter Selbstreflexionsbogen für die Schulpraxis von Studierenden, Referendaren und Lehrkräften
Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung stellt alle Beteiligten vor hohe Herausforderungen. Über welche Kompetenzen Lehrkräfte verfügen sollen, ist in den Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2004) beschrieben. Um eine realistische Einschätzung der eigenen Kompetenzen zu erhalten, wurde ein Selbstreflexionsbogen entwickelt, der leicht einsetzbar ist und individuell angepasst werden kann.
Momentan können Sie die Bücher auch zum Messepreis von 6€ erwerben, schicken Sie mir dazu bitte eine Mail an direkt_zu_nw@gmx.de.
Methoden zur Sprachförderung
Didaktische Hinweise für Lehrkräfte – Methodenseiten und Beispiele für Schülerinnen und Schüler
Das Sprachfördermaterial ist entstanden in Anlehnung an eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zur Sprachförderung mit dem Forscherheft „Wilde Tiere in der Stadt“ und dem in diesem Zusammenhang geäußerten Wunsch der Lehrkräfte didaktische Hinweise zum Einsatz der Methoden zu erhalten.
Dem Heft zugrunde liegt eine Konzeption, die sowohl diesem Wunsch nachkommt, als auch Materialien für Schülerinnen und Schüler beinhaltet. Diese können als Kopiervorlagen im Unterricht direkt, entweder als Lernplakat oder für die Hand der Schülerinnen und Schüler, genutzt werden.
Lia und Timo untersuchen die Sinne
Comics und Experimente zum Sehen und Hören für die Klasse 5-7
Das vorliegende Unterrichtsmaterial kombiniert 11 lebensweltliche Comics mit Experimenten zum Hören und Sehen, die in der Biologie rund um das Thema Sinne eingesetzt werden können. Jeder Comic bietet eine Experimentieridee, die entweder selbst geplant oder umgesetzt werden soll. Das Protokoll ist altersangemessen an den Schritten der Erkenntnisgewinnung und dem naturwissenschaftlichen Protokoll angelegt und bietet auch weiterführende Fragestellungen. Die Lösungskarten können zum selbständigen Überprüfen eingesetzt werden.
Wir sind gespannt, wie Ihre Schülerinnen und Schüler von 10 bis 14 Jahren mit den Comics arbeiten.
online bei Amazon kaufen
(schwarz-weiß)
online bei Amazon kaufen
(Farbversion)
Netzwerk Biologie für die Praxis 1
Erprobtes Material für den Unterricht von Lehrkräften und Studierenden
Umfassende Unterrichtsplanungen sind fester Bestandteil aller Stufen der Lehrerausbildung. So wird bereits an den Universitäten im Rahmen von Hausarbeiten und Seminaren die Erarbeitung und Reflexion von Unterrichtsentwürfen gefordert. Gleichzeitig gehört obligatorisch zu jeder Lehrerausbildung nach wie vor der Vorbereitungsdienst, in dem ebenfalls umfangreiche, fundierte Unterrichtsentwürfe sowie deren Reflexionen gefordert werden.
Der vorliegende erste Band umfasst drei verschiedene Unterrichtseinheiten mit botanischem Schwerpunkt. Zum einen bietet er die Unterrichtseinheit Wie kommt der Löwenzahn aufs Dach? ein Comic zu Ausbreitungsformen von Früchten und Samen für den Jahrgang 5 und 6, die neben dem Comic auch die zugehörigen Aufgaben enthält. Zum anderen sind die Einheiten Blumen im Schnee? Vier Lernaufgaben zum Thema Frühblüher für den Jahrgang 5 und 6 sowie der Lernzirkel Pflanzen Interessante Grundlagen und lebensweltliche Bezüge zur Botanik vorzufinden.
Rund um das Wasser – Lernen an Stationen
Band 1: Stationenkarten und Forscherheft
Wieso können manche Tiere auf dem Wasser laufen? Wie sieht ein Wasserfloh aus? Und wie bekommt man Eis ruck, zuck zum Schmelzen? An elf Stationen können Schülerinnen und Schüler von 10-12 Jahren Experimente rund um das Thema Wasser durchführen und so erforschen, welche physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften das feuchte Element hat und welche Lebewesen unsere Bäche und Flüsse, z.B. das Emscherflusssystem, bevölkern. Alle Stationenkarten und die dazugehörigen Expertenkarten sind in diesem ersten Reihenheft Rund um das Wasser Band 1: Stationenkarten und Forscherheft zu finden. Dieses beinhaltet auch die Kopiervorlage für das Forscherheft. Im zweiten Heft Rund um das Wasser Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen finden Sie neben den Stationenkarten, Hinweise zum naturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Hintergrund sowie die Lösungskarten. Das Stationenlernen kann in der Schule vielfältig eingesetzt werden. Für den Kernunterricht im Sachunterricht der Grundschule oder in den Naturwissenschaften der weiterführenden Schulen bieten sich vor allem Anknüpfungspunkte zu den Kompetenzbereichen. Sehr gut eignet sich das Angebot für Science-Klassen, die in ihrem Schwerpunkt die Naturwissenschaften experimentell und interessefördernd verstehen, sowie für Arbeitsgemeinschaften oder Mit-Mach-Nachmittage und Projekttage in Schulen. Auch für den Tag der offenen Tür bietet die Forscherbox ein interessantes Angebot für Schülerinnen und Schüler. Weiterführende fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht und Hinweise zu Forscherbox und Fortbildungen finden Sie auch auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.
Rund um das Wasser – Lernen an Stationen
Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen
Die Reihenhefte Rund um das Wasser, Lernen an Stationen Band 1 Stationenkarten und Forscherheft und Band 2 Didaktische Hinweise und Lösungen wurden durch die Emschergenossenschaft gefördert und in Zusammenarbeit mit Kerstin Stuhr entwickelt, die als Bildungsmanagerin bei der Emschergenossenschaft arbeitet. Wieso können manche Tiere auf dem Wasser laufen? Wie sieht ein Wasserfloh aus? Und wie bekommt man Eis ruck, zuck zum Schmelzen? An elf Stationen können Schülerinnen und Schüler von 10-12 Jahren Experimente rund um das Thema Wasser durchführen und so erforschen, welche physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften das feuchte Element hat und welche Lebewesen unsere Bäche und Flüsse, z.B. das Emscherflusssystem, bevölkern. Das Material wurde als Stationenlernen mit Forscherheft für Schülerinnen und Schüler sowie Stationen-, Experten- und Lösungskarten für den Aufbau als Stationen konzipiert. Es hat in den ersten beiden Stationen einen Bezug zum Einzugsgebiet und zur Geschichte der Emscher, die für andere renaturierte Flüsse exemplarisch genutzt oder übertragen werden kann. Für NRW wurde das Stationenlernen auch zu einer Forscherbox Rund um das Wasser zusammengestellt, die von Schulen ausgeliehen werden kann und in Lehrerfortbildungen vorgestellt und erprobt wird. Das Stationenlernen kann in der Schule vielfältig eingesetzt werden. Für den Kernunterricht im Sachunterricht der Grundschule oder in den Naturwissenschaften der weiterführenden Schulen bieten sich vor allem Anknüpfungspunkte zu den Kompetenzbereichen Umgang mit Fachwissen und Erkenntnisgewinnung, aber auch Kommunikation und Bewertung können schon für junge Schülerinnen und Schüler angesprochen werden. Sehr gut eignet sich das Angebot für science-Klassen, die in ihrem Schwerpunkt die Naturwissenschaften experimentell und interessefördernd verstehen, sowie für Arbeitsgemeinschaften oder Mit-Mach-Nachmittage und Projekttage in Schulen. Auch für den Tag der offenen Tür bietet die Forscherbox ein interessantes In diesem Heft Rund um das Wasser, Lernen an Stationen, Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen finden Sie neben den Stationenkarten, Hinweise zum naturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Hintergrund sowie die Lösungskarten. Alle Stationenkarten und die dazugehörigen Expertenkarten sind im ersten Reihenheft Rund um das Wasser, Lernen an Stationen, Band 1: Stationenkarten und Forscherheft zu finden. Dieses beinhaltet auch die Kopiervorlage für das Forscherheft.