Bücher & E-Books

Hier finden Sie eine Auswahl meiner veröffentlichten Methodikhefte.

Kooperatives Lernen im Klassenraum

Ein Lern- und Arbeitsbuch für den Klassenraum mit Praxisbeispielen

Kooperatives Lernen ist heute in aller Munde. Welche Überlegungen und Forschungsergebnisse Kathy und Norm Green vom Einsatz kooperativen Lernens überzeugten, welche Methoden zur Kooperation von Schülerinnen und Schülern, aber auch in der Erwachsenenbildung, führen und wie man diese Methoden im Unterricht einsetzt, erfahren Sie in diesem Lern- und Arbeitsbuch.


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Classroom Management

Lehrerrolle und Klassenführung: ein Lern- und Arbeitsbuch

Classroom Management oder deutsch Klassenführung ist heute in aller Munde und das nicht erst seit der Hattie-Studie. Auf den Lehrer oder die Lehrerin kommt es an. Wie sie oder er im Klassenraum agiert, trägt dazu bei, dass die Schülerinnen und Schüler gut lernen und optimal gefördert werden. Es ist also nicht egal, wer den Unterricht durchführt.
Viele Studien, z.B. von Helmke oder Meyer zeigen, dass die Unterrichtsqualität mit den Merkmalen guten Unterrichts einhergeht und diese wiederum sind durch die Lehrkraft bedingt. Wie stelle ich Akzeptanz und ein gutes Lernklima her, wie fördere ich Interesse und Motivation bzw. wie plane, strukturiere und organisiere ich die Arbeit in der Klasse sind Themen, die für eine optimale Klassenführung wichtig sind.


Wilde Tiere in der Stadt

Ein Forscherheft für die Orientierungsstufe

Hallo Tierforscherin, hallo Tierforscher!
Du möchtest wissen, ob es Lukas gelingt, die verletzte Krähe Cora zu retten? Du fragst dich, was wilde Tiere in der Stadt zu suchen haben und ob es in deiner Umgebung auch welche gibt? Du erforschst Fragen über Tiere gerne selbst?

Spannende und informative Texte, eine bunte Sammlung von Aufgaben und knifflige Fragen zum Thema warten auf dich. Gefragt ist echter Forschergeist! Mit Neugierde und Entdeckerfreude, aber auch Genauigkeit und Durchhaltevermögen kommst du ans Ziel.

Dabei schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe! Bei diesem Projekt arbeitest du sowohl im Fach Naturwissenschaften und Biologie als auch im Fach Deutsch!


Methoden für den Unterricht

praxiserprobt und effektiv

Wer kennt das nicht? Lange Beschreibungen und wenig Bezug zur Unterrichtspraxis. Hier werden Unterrichtsmethoden von A wie Aschenputtel bis Z wie Zeitleiste kurz und prägnant mit Intention, Tipps und Beispielen vorgestellt.

Durch neue Ideen wurde das Repertoire ständig erweitert, so dass mittlerweile ein großer Fundus an Lehr- und Lernmethoden besteht, der den Vorgänger „Lehr- und Lernmethoden für den naturwissenschaftlichen Unterricht“ ergänzt.

Die Methodenkarten sind bewusst kurz und knapp formuliert, da Lehrkräfte sich wünschen effektiv und schnell informiert zu werden und so die Karten auch direkt zur Methodenschulung für ältere Schülerinnen und Schüler genutzt werden können.


Wie gut ist mein Unterricht und was kann ich verbessern?

Ein kompetenzorientierter Selbstreflexionsbogen für die Schulpraxis von Studierenden, Referendaren und Lehrkräften

Kompetenzorientierung in der Lehrerbildung stellt alle Beteiligten vor hohe Herausforderungen. Über welche Kompetenzen Lehrkräfte verfügen sollen, ist in den Standards für die Lehrerbildung (KMK, 2004) beschrieben. Um eine realistische Einschätzung der eigenen Kompetenzen zu erhalten, wurde ein Selbstreflexionsbogen entwickelt, der leicht einsetzbar ist und individuell angepasst werden kann.


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Methoden zur Sprachförderung

Didaktische Hinweise für Lehrkräfte – Methodenseiten und Beispiele für Schülerinnen und Schüler

Das Sprachfördermaterial ist entstanden in Anlehnung an eine Fortbildung für Lehrerinnen und Lehrer zur Sprachförderung mit dem Forscherheft „Wilde Tiere in der Stadt“ und dem in diesem Zusammenhang geäußerten Wunsch der Lehrkräfte didaktische Hinweise zum Einsatz der Methoden zu erhalten.

Dem Heft zugrunde liegt eine Konzeption, die sowohl diesem Wunsch nachkommt, als auch Materialien für Schülerinnen und Schüler beinhaltet. Diese können als Kopiervorlagen im Unterricht direkt, entweder als Lernplakat oder für die Hand der Schülerinnen und Schüler, genutzt werden.


Lia und Timo untersuchen die Sinne

Comics und Experimente zum Sehen und Hören für die Klasse 5-7

Das vorliegende Unterrichtsmaterial kombiniert 11 lebensweltliche Comics mit Experimenten zum Hören und Sehen, die in der Biologie rund um das Thema Sinne eingesetzt werden können. Jeder Comic bietet eine Experimentieridee, die entweder selbst geplant oder umgesetzt werden soll. Das Protokoll ist altersangemessen an den Schritten der Erkenntnisgewinnung und dem naturwissenschaftlichen Protokoll angelegt und bietet auch weiterführende Fragestellungen. Die Lösungskarten können zum selbständigen Überprüfen eingesetzt werden.

Wir sind gespannt, wie Ihre Schülerinnen und Schüler von 10 bis 14 Jahren mit den Comics arbeiten.


Netzwerk Biologie für die Praxis 1

Erprobtes Material für den Unterricht von Lehrkräften und Studierenden

Umfassende Unterrichtsplanungen sind fester Bestandteil aller Stufen der Lehrerausbildung. So wird bereits an den Universitäten im Rahmen von Hausarbeiten und Seminaren die Erarbeitung und Reflexion von Unterrichtsentwürfen gefordert. Gleichzeitig gehört obligatorisch zu jeder Lehrerausbildung nach wie vor der Vorbereitungsdienst, in dem ebenfalls umfangreiche, fundierte Unterrichtsentwürfe sowie deren Reflexionen gefordert werden.

Der vorliegende erste Band umfasst drei verschiedene Unterrichtseinheiten mit botanischem Schwerpunkt. Zum einen bietet er die Unterrichtseinheit Wie kommt der Löwenzahn aufs Dach? ein Comic zu Ausbreitungsformen von Früchten und Samen für den Jahrgang 5 und 6, die neben dem Comic auch die zugehörigen Aufgaben enthält. Zum anderen sind die Einheiten Blumen im Schnee? Vier Lernaufgaben zum Thema Frühblüher für den Jahrgang 5 und 6 sowie der Lernzirkel Pflanzen Interessante Grundlagen und lebensweltliche Bezüge zur Botanik vorzufinden.

Bionik

Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe I

Das Heft 7 „Bionik – Innovative Aufgaben für die Sekundarstufe I“ enthält 18 Materialien zu unterschiedlichen Anwendungen der Bionik. Sie entstanden in Kooperation mit Dr. Martin Gülpen vom Biologischen Bildungszentrum „Schule Natur“ im Grugapark Essen zum IdeenPark von ThyssenKrupp 2012. Der IdeenPark wird von der ThyssenKrupp AG in Kooperation mit Partnern aus Wissenschaft, Wirtschaft, Gesellschaft und Medien organisiert und richtet sich an Jugendliche, Familien und Schülerinnen und Schüler. Er soll im Rahmen der Initiative „Zukunft Technik entdecken“ den Besuchern eine Technik-Erlebniswelt bieten und junge Menschen für Technik und Naturwissenschaften begeistern. In Themenzelten im Grugapark sollten kreative, experimentelle Lernmaterialien für Kinder und Jugendliche die Aktivitäten der „Schule Natur“ unterstützen. Die Materialien wurden im Rahmen eines unterrichtspraktischen Seminars unter der Leitung von Silvia Wenning durch Studierende der Universität konzipiert, gestaltet und bei der Betreuung der Themenzelte mit Kindern und Jugendlichen ausprobiert. Das Heft bietet Materialien, die als einzelne Arbeitsblätter oder an Lernstationen für Kernunterricht, Vertiefungskurse und Arbeitsgemeinschaften eingesetzt werden können.

Rund um das Wasser – Lernen an Stationen

Band 1: Stationenkarten und Forscherheft

Wieso können manche Tiere auf dem Wasser laufen? Wie sieht ein Wasserfloh aus? Und wie bekommt man Eis ruck, zuck zum Schmelzen? An elf Stationen können Schülerinnen und Schüler von 10-12 Jahren Experimente rund um das Thema Wasser durchführen und so erforschen, welche physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften das feuchte Element hat und welche Lebewesen unsere Bäche und Flüsse, z.B. das Emscherflusssystem, bevölkern. Alle Stationenkarten und die dazugehörigen Expertenkarten sind in diesem ersten Reihenheft Rund um das Wasser Band 1: Stationenkarten und Forscherheft zu finden. Dieses beinhaltet auch die Kopiervorlage für das Forscherheft. Im zweiten Heft Rund um das Wasser Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen finden Sie neben den Stationenkarten, Hinweise zum naturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Hintergrund sowie die Lösungskarten. Das Stationenlernen kann in der Schule vielfältig eingesetzt werden. Für den Kernunterricht im Sachunterricht der Grundschule oder in den Naturwissenschaften der weiterführenden Schulen bieten sich vor allem Anknüpfungspunkte zu den Kompetenzbereichen. Sehr gut eignet sich das Angebot für Science-Klassen, die in ihrem Schwerpunkt die Naturwissenschaften experimentell und interessefördernd verstehen, sowie für Arbeitsgemeinschaften oder Mit-Mach-Nachmittage und Projekttage in Schulen. Auch für den Tag der offenen Tür bietet die Forscherbox ein interessantes Angebot für Schülerinnen und Schüler. Weiterführende fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht und Hinweise zu Forscherbox und Fortbildungen finden Sie auch auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.

Rund um das Wasser – Lernen an Stationen

Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen

Die Reihenhefte Rund um das Wasser, Lernen an Stationen Band 1 Stationenkarten und Forscherheft und Band 2 Didaktische Hinweise und Lösungen wurden durch die Emschergenossenschaft gefördert und in Zusammenarbeit mit Kerstin Stuhr entwickelt, die als Bildungsmanagerin bei der Emschergenossenschaft arbeitet. Wieso können manche Tiere auf dem Wasser laufen? Wie sieht ein Wasserfloh aus? Und wie bekommt man Eis ruck, zuck zum Schmelzen? An elf Stationen können Schülerinnen und Schüler von 10-12 Jahren Experimente rund um das Thema Wasser durchführen und so erforschen, welche physikalischen, chemischen und biologischen Eigenschaften das feuchte Element hat und welche Lebewesen unsere Bäche und Flüsse, z.B. das Emscherflusssystem, bevölkern. Das Material wurde als Stationenlernen mit Forscherheft für Schülerinnen und Schüler sowie Stationen-, Experten- und Lösungskarten für den Aufbau als Stationen konzipiert. Es hat in den ersten beiden Stationen einen Bezug zum Einzugsgebiet und zur Geschichte der Emscher, die für andere renaturierte Flüsse exemplarisch genutzt oder übertragen werden kann. Für NRW wurde das Stationenlernen auch zu einer Forscherbox Rund um das Wasser zusammengestellt, die von Schulen ausgeliehen werden kann und in Lehrerfortbildungen vorgestellt und erprobt wird. Das Stationenlernen kann in der Schule vielfältig eingesetzt werden. Für den Kernunterricht im Sachunterricht der Grundschule oder in den Naturwissenschaften der weiterführenden Schulen bieten sich vor allem Anknüpfungspunkte zu den Kompetenzbereichen Umgang mit Fachwissen und Erkenntnisgewinnung, aber auch Kommunikation und Bewertung können schon für junge Schülerinnen und Schüler angesprochen werden. Sehr gut eignet sich das Angebot für science-Klassen, die in ihrem Schwerpunkt die Naturwissenschaften experimentell und interessefördernd verstehen, sowie für Arbeitsgemeinschaften oder Mit-Mach-Nachmittage und Projekttage in Schulen. Auch für den Tag der offenen Tür bietet die Forscherbox ein interessantes In diesem Heft Rund um das Wasser, Lernen an Stationen, Band 2: Didaktische Hinweise und Lösungen finden Sie neben den Stationenkarten, Hinweise zum naturwissenschaftlichen und fachdidaktischen Hintergrund sowie die Lösungskarten. Alle Stationenkarten und die dazugehörigen Expertenkarten sind im ersten Reihenheft Rund um das Wasser, Lernen an Stationen, Band 1: Stationenkarten und Forscherheft zu finden. Dieses beinhaltet auch die Kopiervorlage für das Forscherheft.

Kräuter und Eulen

Lernaufgaben für eine Biologie – AG

Das Heft 6 „Kräuter und Eulen – Lernaufgaben für eine Biologie-AG“ entstand in Zusammenarbeit mit Studierenden der Biologiedidaktik und außerschulischen Lernorten. Von Belinda Bdzion wurde mit der „Schule Natur“ eine AG zu „Eulen – Jäger der Nacht“ und von Stefan Slaghekke eine AG zu „Kräutern und Heilpflanzen“ konzipiert. Beide AGs beinhalten experimentelle, motivierende und kreative Einheiten sowie einen Besuch in einer Greifvogelanlage bzw. Zoo oder einem Kräutergarten und bieten sich auch für fachübergreifende Zusammenarbeit mit Physik oder Chemie an. Bei der Entwicklung und Ausarbeitung der Unterrichtsinhalte zum Thema Eulen wurden mit mehreren Schulklassen der Gesamtschule Holsterhausen im Grugapark Essen die Greifvogelanlage und das Haus des Waldes der Kreisjägerschaft Essen besucht. Ein besonderer Dank geht an die Gesamtschule Holsterhausen, die Mitarbeiter der Tierhaltung des Grugaparks und an die Kreisjägerschaft Essen, sowie an Herrn Willi Herborn, Kursleiter bei der Schule Natur, für die Unterstützung. Für die fachliche Unterstützung und die Hinweise zum Umgang mit Gewöllen bedanken wir uns besonders bei Marcus Schmitt aus der Abteilung der Zoologie der Universität Duisburg Essen. Bei der „Kräuter und Heilpflanzen“-AG unterstützten uns Martin Gülpen und Verena Schmidt-Eichholz von der Schule Natur. Ein herzlicher Dank für fachliche Unterstützung geht auch an Christiane Wittmann aus der Arbeitsgruppe der Botanik der Universität Duisburg-Essen. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.

Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1

Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe I

Das Heft Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 1 enthält kompetenzorientierte Lernaufgaben, die für den Unterricht der Sekundarstufe I im Rahmen einer Abschlussarbeit konzipiert wurden, um eine Fachfortbildung für Lehrkräfte mit Unterrichtsmaterial zu unterstützen. Das vorliegende Heft 1 enthält eine Einführungsaufgabe zum tropischen Regenwald sowie vier umfangreiche Aufgaben zu den Pflanzen Kakao, Pfeffer, Ananas und Vanille. Heft 2 umfasst Lernaufgaben zu den Pflanzen Ingwer, Banane, Kaffee und Stevia sowie ein abschließendes Quiz. Die Aufgaben wurden von Lehrkräften erprobt und als methodisch abwechslungsreich und ansprechend auch im Sinne der Nachhaltigkeit eingeschätzt. Alle Aufgaben sind unabhängig voneinander und können zu einer Unterrichtseinheit zusammengesetzt oder einzeln genutzt werden. Didaktische Hinweise zum Einsatz im Unterricht sowie Lösungen und Kompetenzzuordnungen sind enthalten. Weiterführende Informationen unter www.uni-due.de/biologiedidaktik

Gewürze und tropische Nutzpflanzen Heft 2

Kompetenzorientierte Lernaufgaben für die Sekundarstufe I

Das Heft 12 Gewürze und tropische Nutzpflanzen entstand auf Wunsch von Teilnehmerinnen und Teilneh-mern einer Lehrerfortbildung zu tropischen Nutzpflanzen, angeboten von Frau Dr. Christiane Wittmann, im Rahmen des Fortbildungsprogramms der Didaktik der Biologie im Botanischen Garten der Universität Duis-burg-Essen. Das Reihenheft soll die Inhalte der Fortbildung durch didaktisches Material für den Unterricht ergänzen und so die Umsetzung in den Unterricht erleichtern. Alle betrachteten Pflanzen sind typischerweise in Tropenhäusern botanischer Gärten vertreten, so dass sie z.B. durch eine Exkursion oft ortsnah betrachtet werden können. Im Rahmen der Abschlussarbeit von Jens Zöphel entstanden kompetenzorientierte Aufgaben, die in zwei Rei-henheften veröffentlicht sind. Das vorliegende Heft 2 umfasst kompetenzorientierte Aufgaben zu den Pflanzen Ingwer, Banane, Kaffee und Stevia sowie ein abschließendes Quiz. Heft 1 enthält eine Einführungsaufgabe zum tropischen Regenwald sowie vier umfangreiche Aufgaben zu den Kompetenzbereichen für die Sekundarstufe I zu den Pflanzen Kakao, Pfeffer, Ananas und Vanille. Die Erprobung erfolgte durch die Kolleginnen und Kollegen der Fortbildung, die die Aufgaben im Unterricht einsetzten. Die Aufgaben wurden von den Lehrkräften als methodisch abwechslungsreich, ansprechend und umfassend auch im Sinne der Nachhaltigkeit eingeschätzt. Das vorliegende Material kann im Kernunterricht oder im Rahmen einer Biologie-, Naturwissenschafts- oder MINT- Arbeitsgemeinschaft eingesetzt werden. Alle Aufgaben sind unabhängig voneinander und können zu einer Unterrichteinheit zusammengesetzt oder einzeln genutzt werden.

Lernen mit Comics

Aufgaben für den Biologieunterricht

„Lernen mit Comics – Aufgaben für den Biologieunterricht“ entstand in Zusammenarbeit mit Frau Minela Krdzic, die hervorragend Comics zeichnen kann und im Rahmen einer Abschlussarbeit einen Comic zur Überwinterung von Tieren konzipierte und im Unterricht erprobte. Die Lernergebnisse und die Resonanz von Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern waren so positiv, dass sie für uns weitere Comics zeichnete. So entstanden „Die Wirbeltierklassen“, „Fisch oder Säugetier?“ und „Nesthocker oder Nestflüchter?“. Alle Comics wurden bereits im Unterricht eingesetzt und stießen auf sehr positive Resonanz. Interessant ist, dass sich bei allen Lernenden große Lerneffekte zeigen. Comics sind aber scheinbar besonders dazu geeignet, leistungsschwächere Schülerinnen und Schüler zu fördern. Vermutet wird, dass sie sich eher zutrauen einen Comic zu verstehen als einen Schulbuchtext, auch wenn der Inhalt nahezu identisch ist. Mit „Theo und die Überwinterungsstrategien“ und „Die Wirbeltierklassen“ enthält das Heft zwei Comic-Reihen für drei bzw. fünf Unterrichtsstunden zur Überwinterung von Tieren und zu den Wirbeltierklassen. „Fisch oder Säugetier?“ und „Nesthocker oder Nestflüchter?“ sind zwei Kurz-Comics, die in Einzelstunden eingesetzt werden können. Alle Materialien enthalten die Aufgaben, Arbeitsblätter und Lösungen. Für die Kurz-Comics gibt es darüber hinaus eine schwarz-weiße Vorlage zur eigenen Gestaltung. Comics nutzen Anthropomorphismen, die im Gegensatz zu früheren Vorstellungen nicht nur toleriert, sondern bewusst für das Lernen biologischer Sachverhalte eingesetzt werden. Der aktuelle fachdidaktische Stand sowie Hinweise für den konstruktiven Einsatz im Biologieunterricht sind ebenfalls im Heft enthalten. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.

Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 1

Aufgaben und Experimentierkarten für die Sekundarstufe 1

Das Heft Experimentieren mit Färberpflanzen 1 ist eines von zwei Reihenheften zur Unterstützung von Experimenten mit Färberpflanzen. Beide Hefte beinhalten Steckbriefe, fachliche Informationen auch zu den Inhaltsstoffen sowie eine umfangreiche Experimentierkartei, die in der Schule ausprobiert und evaluiert wurde. Im vorliegenden Heft 1 werden die Färberpflanzen Zwiebel, Möhre, Rotkohl und Petersilie untersucht. Im nachfolgenden Heft 2 wird mit Klatschmohn, Färberröte, Löwenzahn und Brennnessel experimentiert. Die in beiden Heften enthaltenen Pflanzenlisten und Tipps zum Anbau können zur Anlage eines eigenen Färbergartens genutzt werden. Bei der Auswahl der Pflanzen wurde darauf geachtet, dass diese auch ohne Färbergarten verfügbar sind, die meisten sogar ganzjährig. Damit kann die Experimentierkartei auch für Arbeitsgemeinschaften und Experimentierkurse genutzt werden.

Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 2

Aufgaben und Experimentierkarten für die Sekundarstufe 1

Das Heft Experimentieren mit Färberpflanzen Heft 2 ist eines von zwei Reihenheften, das im Rahmen einer Masterarbeit von Annika Maria Schmidt in Zusammenarbeit mit Kirsten Matthes von der UNESCO-Schule Kamp-Lintfort entstand. Zur Landesgartenschau sollte in der Schule ein Färbergarten entstehen, dessen Konzeption durch die Masterarbeit unterstützt wurde. Neben einer Liste von Färberpflanzen entstanden fachliche und fachdidaktische Materialien sowie eine Experimentierkartei zu ausgewählten Färberpflanzen, die in der Schule ausprobiert und evaluiert wurden. Die beiden Reihenhefte beinhalten Aufgaben, 31 Experimentierkarten sowie Informationen zu Färberpflanzen. Im vorliegenden Heft 2 wird mit den Färberpflanzen Klatschmohn, Färberröte, Löwenzahn und Brennnessel experimentiert, im Heft 1 mit Zwiebel, Möhre, Rotkohl und Petersilie. Die in beiden Heften enthaltenden Pflanzenlisten und Tipps zum Anbau können zur Anlage eines eigenen Färbergartens genutzt werden. Bei der Auswahl der Pflanzen wurde darauf geachtet, dass diese auch ohne Färber-garten verfügbar sind, die meisten sogar ganzjährig. Damit kann die Experimentierkartei auch für Arbeitsgemeinschaften und Experimentierkurse genutzt werden. Auch wenn der Schwerpunkt in der Biologie liegt, bieten sich viele Experimente ebenso für einen fächerübergreifenden Einsatz an.

Experimente für den Biologieunterricht

Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis

Das Heft 1 „Experimente für den Biologieunterricht I“ enthält detaillierte Beschreibungen von neun Experimenten für den Biologieunterricht. Neben dem Lehrplanbezug sind ausführliche Hinweise zu Material, Aufbau, Durchführung, Erklärung, Sicherheit und Entsorgung enthalten. Ergänzt werden die Beschreibungen der Experimente durch praktische Tipps und weiterführende Aufgabenstellungen. Damit bietet das Reihenheft eine optimale Ergänzung für einen handlungsorientierten, experimentellen Biologieunterricht. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.

Experimente für den Biologieunterricht II

Unterrichtsmaterialien aus Forschung und Praxis

Das Heft 4 „Experimente für den Biologieunterricht II“ ist die Fortsetzung des ersten Reihenheftes, das sich aus einem fachdidaktischen Seminar zu Schulexperimenten im Biologieunterricht für Studierende und einer Lehrerfortbildung dazu von Christine Florian entwickelt. Die ausgewählten Schulexperimente wurden vielfach von Studierenden, Lehrkräften sowie Fachleiterinnen und Fachleitern mit ihren Referendargruppen auf Experimentiertagen in unserem Ausbildungslabor ausprobiert und beispielhaft zur kontext- und kompetenzorientierten Unterrichtsentwicklung genutzt. Das vorliegende Reihenheft enthält detaillierte Beschreibungen von zehn Experimenten für den Biologieunterricht. Neben dem Lehrplanbezug sind ausführliche Hinweise zu Material, Aufbau, Durchführung, Erklärung, Sicherheit und Entsorgung erhalten. Die Beschreibungen der Experimente sind nach den Schritten der naturwissenschaftlichen Erkenntnisgewinnung gegliedert und werden ergänzt durch praktische Tipps und weiterführende Aufgabenstellungen. Damit bietet das Reihenheft eine optimale Ergänzung für einen handlungsorientierten, experimentellen Biologieunterricht. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.

Pilze

Lernaufgaben für den Biologieunterricht

Das Heft 5 der Biologiedidaktik der Universität Duisburg-Essen unter der Leitung von Prof. Dr. Angela Sandmann „Pilze – Lernaufgaben für den Unterricht“ entstand in Anlehnung an eine Pilzausstellung der Arbeitsgruppe der angewandten Botanik unter Leitung von Prof. Dr. Hardy Pfanz im Grugapark Essen. Die Ausstellung bot dem interessierten Laien, aber auch Biologiestudierenden und Lehrkräften einen interessanten Überblick über „Die Welt der Dunkelwesen“ mit vielfältigen Informationen und interessanten Kontexten. Die Plakate der Ausstellung animierten unsere Arbeitsgruppe der Didaktik die Kontexte aufzugreifen und die fachlichen Inhalte für den Unterricht in Form von Lernaufgaben nutzbar zu machen Das vorliegende Reihenheft beinhaltet acht komplexe Lernaufgaben zum Thema „Pilze – die Welt der Dunkelwesen“. Die Aufgaben sind flexibel im Kernunterricht oder in anderen Lerngelegenheiten z.B. in AGs einsetzbar und beinhalten jeweils das Lernmaterial und die Aufgabenstellung, den Erwartungshorizont und die Kompetenzzuordnung. Der besondere Charme des Materials liegt darin, dass in der Schwerpunktsetzung der Aufgaben alle Kompetenzbereiche und Basiskonzepte angesprochen werden. Die Hinweise zum fachlichen Hintergrund und zum Einsatz von Lernaufgaben runden das Reihenheft ab.

Wie soll ich mich entscheiden?

Aufgaben für den Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht

Das Heft 9 Wie soll ich mich entscheiden? Aufgaben für den Kompetenzbereich Bewertung im Biologieunterricht entstand aus Lehrerfortbildungen zum Kompetenzbereich Bewertung, die seit 2010 durchgeführt wurden. Die Fortbildungen sowie die begleitenden Materialien wurden im Rahmen eines Forschungsprojektes zur Wirksamkeit von Biologielehrerfortbildungen von Margaretha Warkentin optimiert, in mehreren Veranstaltungen erprobt und evaluiert. Weitere Aufgaben wurden von Lena Wübbenhorst durch ihre Bachelorarbeit eingebracht. Das Heft enthält sechs Aufgaben zum Kompetenzbereich Bewertung für die Orientierungsstufe bis zur Sekundarstufe II mit allen Lernmaterialien, Entscheidungsmatrizen und Musterlösungen. Zu Beginn wird eine Einführung in den Kompetenzbereich und zur Planung von Entscheidungsaufgaben gegeben. Auch Hinweise, wie Schülerinnen und Schüler beim Bewerten vorgehen und wie man die Schülerleistungen bewerten kann, sind im Heft enthalten. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.

Steuerung und Regelung

Lernaufgaben für den Biologieunterricht

Das Heft 2 “Steuerung und Regelung – Lernaufgaben für den Biologieunterricht” beinhaltet Aufgabensequenzen bzw. Unterrichtsreihen für die Jahrgangsstufen 5/6 und 7-10. Es bietet abgestimmt auf den Kernlehrplan Biologie NRW einen innovativen Aufgabenpool mit Progression der Kompetenzen und Anforderungen von der Orientierungsstufe zur Sekundarstufe I. Im Zentrum der Unterrichtsmaterialien stehen kontextorientierte Problemaufgaben, die Schüler und Schülerinnen motivieren, an ihr Vorwissen anknüpfen und ein kumulatives Lernen ermöglichen.

Neobiota

Aufgaben für Unterricht und Exkursion

Das Reihenheft „Neobiota – Aufgaben für Unterricht und Exkursion“ beinhaltet Materialien zu einem aktuellen Thema, die flexibel einsetzbar sind. Alle Informationen zu den ausgewählten Pflanzen und Tieren finden Sie in Form von bebilderten Steckbriefen mit entsprechenden Leitfragen und Lösungsblättern. Ein kontextorientierter Einstieg und eine Bewertungsaufgabe zum Riesenbärenklau runden das Unterrichtsmaterial ab. Materialien zur Anpassung der Exkursionsmaterialien an andere Standorte und die Einbindung in die bundesweiten Bildungsstandards und die Kernlehrpläne NRW für alle Schulformen sind ebenfalls enthalten.

Der Regenwurm

Ein Stationenlernen für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 5/6

Das Heft 11 Der Regenwurm: ein Stationenlernen für den Biologieunterricht der Jahrgangsstufe 5/6 enthält Materialien für 13 Lernstationen, die im Kernunterricht, in Vertiefungskursen oder in Arbeitsgemeinschaften eingesetzt werden können. Schülerinnen und Schüler können sich durch selbständiges Arbeiten ein umfangreiches Wissen zum Regenwurm, z.B. über seine Herkunft, Systematik, Anatomie und dessen Bedeutung für den Boden und die Umwelt, aneignen. Anhand des lebendigen Organismus lernen die Schülerinnen und Schüler den verantwortungsvollen Umgang mit Lebewesen. Spielerisch kann im Anschluss an die Arbeitsmaerialien das erworbene Wissen in Form eines Rätsels und eines Quiz überprüft werden. Weiterführende, fachdidaktische Materialien für den Biologieunterricht finden Sie auf unseren Internetseiten: www.uni-due.de/biologiedidaktik.