für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner:innen – alle Fortbildungen auch als Selbstlernkurse bei freier Zeiteinteilung im Kurszeitraum möglich
Biodiversität in der Ufervegetation am Beispiel von Emscher und Lippe – Online-Fortbildung vom 14.1.-4.2.2025 – Online-Bearbeitungzeit ca. 3 Stunden
Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner:innen: Kurseinführung per Zoom, dann Online-Bearbeitungszeit des Kurses und Abschluss ebenfalls per Zoom.
Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum besuchen, wenn Sie die Auftakt- und Abschlussveranstaltung nicht besuchen können.
Im Rahmen dieses Online-Kurses erfahren sie zunächst in zwei Vorträgen, welche ökologische Bedeutung die Ufervegetation an Fließgewässern hat. Im Einzelnen geht es um: Natürliche Ufervegetation, Auenvegetation, Dynamik der Flussaue, Artbeispiele und aquatische Makrophyten, Einteilung nach Wuchsformen, ökologische Bedeutung und Biodiversität, Makrophyten und ihre Funktion im Gewässer, Neu- und Wiederbesiedelung am Beispiel von Emscher und Lippe nach Renaturierung, Eutrophierung, N-Zeiger und Neophyten.
Dazu werden in Multiple-Choice-Form Fragen zur Verarbeitung gestellt. Zur Artenvielfalt gibt es ein Quiz und eine digitale Lernreise zu Neophyten an Gewässern. Nach dem erfolgreichen Abschluss des Kurses erhalten Sie von uns eine Teilnahmebescheinigung.
Die Fortbildung läuft aus Sicherheitsgründen auf einem externen Server. Die Kosten dafür belaufen sich auf 7€. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail unter Angabe Ihres vollständigen Namen an: direktzunw@posteo.de. Anschließend erhalten Sie einen Zugang zur Lernplattform.
Datum | Uhrzeit | Ablauf |
14.01.2025 | 16.00- 16.45 Uhr | Auftaktveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) mit Einführung in den Kurs |
bis 04.02.2025 | freie Zeiteinteilung | Bearbeitung des Kurses (Vorträge zur ökologischen Bedeutung der Biodiversität der Ufervegetation mit MTC-Fragen, Quiz, digitaler Lernreise) |
04.02.2025 | 16.00- 16.45 Uhr | Abschlussveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) Fragen zum fachlichen und fachdidaktischen Hintergrund und Diskussion und Tipps für die Umsetzung |
Unsere Gewässer erleben – Emscher und Lippe im naturwissenschaftlichen Unterricht – Fortbildungsangebot für Lehrkräfte und Umweltbildner*innen vom 14.1.-11.03.2025 – Online-Bearbeitungzeit ca. 40 Stunden
Emschergenossenschaft und Lippeverband haben in Zusammenarbeit mit der Biologiedidaktik der Universität Duisburg-Essen zwei spannende, kostenfreie Online-Fortbildungen für Lehrkräfte und Umweltbildner*innen entwickelt: Unsere Gewässer erleben – Emscher bzw. Lippe im naturwissenschaftlichen Unterricht.
Sie möchten Ihren Unterricht durch noch mehr Praxis bereichern oder Ihr umweltpädagogisches Angebot erweitern? Dann laden wir Sie herzlich ein, Ihr Wissen über die im Zuge der Gewässerumbauten entstandenen neuen Landschaften mit ihrer vielfältigen Tier- und Pflanzenwelt zu vertiefen. Diese Fortbildung wurde auf Basis der erfolgreichen Exkursionsprogramme „Auf ins Neue Emschertal/Lippetal“ konzipiert. Die Schulungen bieten sich für Lehrkräfte, Umweltbildner*innen, Natur-, Erlebnis- und Waldpädagog*innen oder pädagogische Fachkräfte aus Kinder- und Jugendeinrichtungen an. Verschiedene Wassererlebnisorte und Blaue Klassenzimmer stehen für die Exkursionen entlang der beiden Flusssysteme bereit.
Nach dem Auftakt können die Teilnehmer*innen die Kurse bei völlig freier Zeiteinteilung bis zum Abschlussmeeting absolvieren.
Kurzer Überblick über die Schulungselemente:
- Naturgefahren: Sicherheitsunterweisung für Exkursionen an Gewässern
- Grundlagen der Ökologie von Fließgewässern (Flora und Fauna)
- Ablauf der Exkursion an der Emscher bzw. Lippe – Bausteine 1-4
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Qualitätssicherung und Evaluation.
Alle Elemente werden durch Filme, Übungen und Aufgaben begleitet.
Für größtmögliche Sicherheit läuft die Fortbildung auf einem externen Moodleserver, dafür fällt eine Gebühr von 12 Euro an.
Für die Anmeldung zur Fortbildung senden Sie bitte Ihre Kontaktdaten (Anschrift, E-Mail-Adresse und Telefonnummer), Angaben zu Ihrem pädagogischen Hintergrund und Ihre Kurspräferenz (Emscher oder Lippe) an: direktzunw@posteo.de
Datum | Uhrzeit | Ablauf |
14.01.2025 | 14.00- 16.00 Uhr | Auftaktveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) |
bis 11.03.2025 | freie Zeiteinteilung | Absolvieren des Moodle-Kurses bei freier Zeiteinteilung |
11.03.2025 | 14.00- 16.00 Uhr | Abschlussveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) |
Fortbildung „Auf Spurensuche“ – Medikamente und andere Stoffe im Wasser für die 3.-6. Klasse – vom 11.2. bis 6.3.2025 – Projektheft, Stationen und Experimente für Unterricht, AGs und Experimentiertage – Online-Bearbeitungszeit ca. 3 Stunden
Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner:innen: Kurseinführung per Zoom, dann Online-Bearbeitungszeit des Kurses und Abschluss ebenfalls per Zoom.
Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum besuchen, wenn Sie die Auftakt- und Abschlussveranstaltung nicht besuchen können.
Was ist im Wasser eigentlich so alles drin? Warum kann man zum Beispiel Hormone darin finden? Und was hat unser Umgang mit Arzneimitteln damit zu tun?
Unser Trinkwasser ist ein kostbares Gut. Daher kommt der Reinigung von Abwasser, der Trinkwasserproduktion und dem Verbrauch von Wasser eine besondere Bedeutung zu. Seit einigen Jahren werden Rückstände von Spurenstoffen, z.B. Medikamenten, im Wasserkreislauf und deren Wirkungen im Ökosystem und für den Menschen thematisiert.
In dieser Fortbildung lernen Sie den Einsatz unserer Projektbox „Auf Spurensuche – Medikamente und andere Stoffe im Wasser“ kennen. Die Box bietet interessante Aufgaben, Experimente und Ideen für kleine Aktionen zu diesem wichtigen Thema. Sie beinhaltet neben dem Arbeitsmaterial für 12 Stationen ein Projektheft für die Schülerinnen und Schüler sowie Begleitmaterial für Lehrkräfte. Entwickelt wurde die Forscherbox von der Biologiedidaktik der Universität Duisburg-Essen im Rahmen des Projekts „Essen macht’s klar – weniger Medikamente im Abwasser“.
Die Fortbildungen für Pädagoginnen und Pädagogen zeigen: Das Material funktioniert und lässt sich flexibel in unterschiedlichen Formaten im Schulalltag einsetzen – vom Regelunterricht in der 3. bis 6. Klasse bis hin zu Projekttagen.
Das Material zur Fortbildung können Sie sich hier anschauen.
Die Projektbox inklusive der Forscherhefte ist bei uns nach erfolgreich absolvierter Fortbildung auf Anfrage ausleihbar! Sie können sich die Box aber auch selbst zusammenstellen. Eine Übersicht über das Material finden Sie hier.
Die Fortbildung ist aus Sicherheitsgründen auf einen externen Moodleserver umgezogen. Daher fallen 7€ Serverkosten als Gebühr an. Die Anmeldung erfolgt per E-Mail mit Vor- und Zunamen an: direktzunw@posteo.de
Datum | Uhrzeit | Ablauf |
11.02.2025 | 16.00- 16.45 Uhr | Auftaktveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) Vortrag zum Thema „Mikroverunreinigungen“ und Überblick über Projekthefte, Stationen und Experimente |
bis 06.03.2025 | freie Zeiteinteilung | Sichtung der Stationen und der Experimente mit Filmen (digital über den Moodle-Kurs) |
06.03.2025 | 16.00- 16.45 Uhr | Abschlussveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) Fragen zum fachlichen und fachdidaktischen Hintergrund und Diskussion und Tipps zum Unterrichtseinsatz |
„Rund um das Wasser“ – Online-Fortbildung zum Einsatz der Forscherbox für 10-12 jährige Kinder – jetzt auch als Selbstlernkurs – vom 11.03. bis 06.05.2025 – Online-Bearbeitungzeit ca. 3 Stunden
Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner:innen:
„Experimente rund um das Wasser“ : Kurseinführung per Zoom, dann Online-Bearbeitungszeit des Kurses und Abschluss ebenfalls per Zoom.
Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum besuchen, wenn Sie die Auftakt- und Abschlussveranstaltung nicht besuchen können.
In dieser digitalen Fortbildung lernen Sie den Einsatz unserer Forscherbox „Rund um das Wasser“ kennen. Sie enthält 11 Stationen mit motivierenden Experimenten für 10-12-jährige Kinder. Diese können im Kernunterricht, in AGs oder Experimentierprojekten, z.B. auch am Tag der offenen Tür, eingesetzt werden. Sie erhalten das Forscherheft, Stationen- und Expertenkarten sowie fachdidaktische Hintergrundmaterial zum Einsatz.
Die Servergebühr für den Kurs beträgt 7€. Bitte melden Sie sich unter direktzunw@posteo.de mit Vor- und Zunamen an; dann bekommen Sie einen Zugang, mit dem Sie sich einloggen und bezahlen können.
Alle Experimente werden durch das Forscherheft und Filme unterstützt. Die Projektbox inklusive der Forscherhefte ist bei uns nach absolvierter Fortbildung auf Anfrage ausleihbar! Sie können sich die Box aber auch selbst zusammenstellen.
Datum | Uhrzeit | Ablauf |
11.03.2025 | 16.00- 16.45 Uhr | Auftaktveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) Überblick über Projektheft, Stationen und Experimente |
bis 06.05.2025 | freie Zeiteinteilung | Sichtung der Stationen und der Experimente mit Filmen (digital über den Moodle-Kurs) |
06.05.2025 | 16.00- 16.45 Uhr | Abschlussveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) Fragen zum fachlichen und fachdidaktischen Hintergrund und Diskussion und Tipps zum Unterrichtseinsatz |
„Auf Spurensuche“ – Medikamente und andere Stoffe im Wasser für die 7.-10. Klasse – eine Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner:innen – jetzt auch als Selbstlernkurs – vom 07.10 – 04.11.2025 – Online-Bearbeitungszeit ca. 3 Stunden
Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner:innen: Kurseinführung per Zoom, dann Online-Bearbeitungszeit des Kurses und Abschluss ebenfalls per Zoom.
Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum besuchen, wenn Sie die Auftakt- und Abschlussveranstaltung nicht besuchen können.
„Auf Spurensuche – Medikamente und andere Stoffe im Wasser“ – zum wichtigen Thema Mikroverunreinigungen und deren Wirkungen auf Menschen und Umwelt bietet die Emschergenossenschaft in Kooperation mit der Biologiedidaktik der Uni Duisburg-Essen eine digitale Fortbildung für Lehrkräfte an.
Sie möchten Ihren Unterricht für die 7. bis 10. Klasse mit interessanten Experimenten und Stationenlernen noch lebendiger gestalten? Dann ist dieser Kurs genau das Richtige für Sie.
In dieser Fortbildung lernen Sie den Einsatz unserer Projektbox „Auf Spurensuche – Medikamente und andere Stoffe im Wasser“ kennen. Die Box bietet interessante Aufgaben, Experimente und Ideen für kleine Aktionen zu diesem wichtigen Thema. Neben dem Arbeitsmaterial für 15 Stationen beinhaltet sie ein Projektheft für die Schülerinnen und Schüler sowie Begleitmaterial für Lehrkräfte.
Nach einem Überblick über die Projekthefte, Stationen und Versuchsanordnungen haben die Teilnehmer*innen die Möglichkeit, über einen Moodle-Kurs alle Stationen, Experimente und Filme zu sichten – bei völlig freier Zeiteinteilung.
Zum Abschluss ist dann eine gemeinsame Diskussionsrunde über Zoom geplant, in der es wertvolle Tipps zum Einsatz der Materialien im Unterricht, in AGs usw. gibt und Fragen beantwortet werden.
Sie können den Kurs auch als kompletten Selbstlernkurs in dem Zeitraum durchführen, wenn Sie an der Auftakt- und/oder Abschlussveranstaltung nicht teilnehmen.
Nach erfolgreicher Teilnahme erhalten Sie ein Zertifikat, welches auch zum kostenfreien Ausleihen der Forscherboxen mit allen Materialien berechtigt.
Das Material zur Fortbildung können Sie sich hier anschauen.
Die Projektbox inklusive der Forscherhefte ist bei uns nach erfolgreich absolvierter Fortbildung auf Anfrage ausleihbar! Sie können sich die Box aber auch selbst zusammenstellen. Eine Übersicht über das Material finden Sie hier.
Interessant für Sie? Dann melden Sie sich per E-Mail mit Ihren Kontaktdaten an: direktzunw@posteo.de. Für größtmögliche Sicherheit findet die Fortbildung auf einem externen Moodleserver statt, dafür fällt eine Gebühr von 7 Euro an.
Datum | Uhrzeit | Ablauf |
07.10.2025 | 16.00- 16.45 Uhr | Auftaktveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) Vortrag zum Thema „Mikroverunreinigungen“ und Überblick über Projekthefte, Stationen und Experimente |
bis 04.11.2025 | freie Zeiteinteilung | Sichtung der Stationen und der Experimente mit Filmen (digital über den Moodle-Kurs) |
04.11.2025 | 16.00- 16.45 Uhr | Abschlussveranstaltung (gemeinsam über ZOOM) Fragen zum fachlichen und fachdidaktischen Hintergrund und Diskussion und Tipps zum Unterrichtseinsatz |
Methoden zur Sprachförderung im Biologieunterricht – eine Online-Fortbildung – neuer Termin 2025 folgt noch…
Die Online-Fortbildung „Methoden zur Sprachförderung“ stellt Ihnen 14 Methoden vor, mit denen Sie im Fachunterricht, in Arbeitsgemeinschaften oder im Förderunterricht die deutsche Sprache fördern können.
Die Beispiele stammen dabei alle aus der Biologie, sodass die Methoden direkt angewendet werden können. Zusätzlich gibt es Tipps zu den größten Stolpersteinen der Fachsprache.
Den Kurs können Sie in der Zeit vom 16.08. bis zum 22.09.2024 bei vollkommen flexibler Zeiteinteilung eigenständig bearbeiten. Er beginnt mit einem einführenden Vortrag und dann werden die Methoden einzeln vorgestellt und in einen Unterrichtskontext gesetzt. Bei Fragen stehen wir Ihnen online selbstverständlich zur Verfügung. Wie üblich fallen Servergebühren in Höhe von 7€ an.
Wenn Sie teilnehmen möchten, melden Sie sich gerne mit Vor- und Nachnamen unter folgender Mailadresse an: direktzunw@posteo.de.
Nachhaltige Ernährung – Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildende als Selbstlernkurs – neuer Termin 2025 folgt noch…
Online-Fortbildung als Selbstlernkurs für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildende wieder im Sommer geöffnet, Bearbeitungszeit ca. 4 Stunden, Anmeldung bis 8.4. möglich
Nachhaltigkeit ist ein hochaktuelles Thema unseres Alltags. Wie viel wissen Sie über die Auswirkungen Ihrer Ernährung auf das Klima und politische Entscheidungen weltweit? Was meinen „Bio“ und „Fairtrade“ überhaupt? Was wissen Schüler:innen der Jahrgangsstufen 6 und 9 oder Lehramtsstudierende aus der Biologie darüber? Und wie kann das Thema in den Unterricht gebracht werden?
Unsere neue Online-Fortbildung zum Thema „Nachhaltige Ernährung“ bietet Ihnen die Möglichkeit, Antworten auf diese und einige weitere Fragen zu erhalten!
Das bietet Ihnen unsere Fortbildung:
- eine fachliche Einführung in „Nachhaltige Ernährung“ und ihre Dimensionen
- die Einordnung Ihres eigenen Wissens zum Thema
- die umfangreiche Darstellung der Ergebnisse aus Fragebogenstudien mit Schüler:innen der 6. und 9. Klasse sowie Biologiestudent:innen
- eine interaktive Auseinandersetzung mit den Ergebnissen und ihrem Vergleich miteinander
- Ideen für die Umsetzung des Themas in Ihrem Unterricht
- die Möglichkeit zum Austausch und zur Diskussion mit Ihren Kolleg:innen
So verläuft die Kursbearbeitung:
- Für die Bearbeitung des Kurses stehen Ihnen 7 Wochen Zeit zur Verfügung, die Sie sich flexibel einteilen können. Die Bearbeitungszeit beträgt ca. 4 Stunden.
- Es erwarten Sie ein einführender Vortrag, interaktive Aufgaben und Videos, Dokumente zur Sichtung der Ergebnisse, Diskussionsforen für den Austausch sowie der Vorschlag eines Unterrichtskonzepts.
- Wenn Sie den Kurs zu 90% bearbeitet haben, erhalten Sie am Ende von uns eine Teilnahmebescheinigung.
Die Servergebühr für den Kurs beträgt 7€. Bitte melden Sie sich unter direktzunw@posteo.de an; dann bekommen Sie einen Zugang, mit dem Sie sich einloggen und bezahlen können.
Experimente zur Bionik – eine Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner:innen – jetzt als reiner Selbstlernkurs – neuer Termin 2025 folgt noch…
Aufgrund der hohen Nachfrage bieten wir die Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner:innen: „Experimente zur Bionik“ noch einmal an.
Der Kurs läuft als kompletter Selbstlernkurs in dem Zeitraum. Die Online-Bearbeitungszeit beträgt ca. 3 Stunden. Daher ist die Anmeldung auch während der Kurszeit noch möglich.
In unserer Fortbildung erwarten Sie Experimente zur Bionik, die Sie selbst mit einfachen Mitteln durchführen können. Die Experimente sind ergänzt durch zahlreiche Beispiele aus dem Alltag, in denen die Bionik-Effekte angewendet und genutzt werden. Alle Unterrichtsmaterialien stehen Ihnen zum Download zur Verfügung.
In diesem Moodle-Kurs erwarten Sie die folgenden Themen und Experimente rund um die Bionik:
- Der Lotus-Effekt I: Lotus-Effekt nachgemacht!
- Der Lotus-Effekt II: Alokasia-Test
- Der Anti-Lotus-Effekt
- Mach mich nicht nass…
- Von Zapfen und Funktionskleidung
- Pflanzen, die von den Toten auferstehen
- Der Klettverschluss
- Palmspeer und Leichtbauweise
- Der Windsack und die Stimmbänder
- Der Flug der Ahornfrucht und Otto Lilienthal
Die Servergebühren sind leicht gestiegen und betragen für den Kurs jetzt 6€. Bitte melden Sie sich unter direktzunw@posteo.de an; dann bekommen Sie einen Zugang, mit dem Sie sich einloggen und bezahlen können.
Neue Fortbildung: Kooperatives Lernen im (Biologie-)Unterricht – eine Online-Fortbildung für Lehrkräfte, Studierende und Umweltbildner:innen als Selbstlernkurs – neuer Termin 2025 folgt noch – Online-Bearbeitungszeit ca. 3 Stunden
Die Fortbildung „Kooperatives Lernen im (Biologie-)Unterricht“ lief schon mehrfach erfolgreich als Präsenzveranstaltung Nun bieten wir sie als reine Online-Veranstaltung an, die man im Kurszeitraum bearbeiten kann. Die Online-Bearbeitungszeit beträgt ca. 3 Stunden. Daher ist die Anmeldung auch während der Kurszeit noch möglich.
• Was sind die zwölf Lernprinzipien des Kooperativen Lernens?
• Welche Methoden gibt es im Kooperativen Lernen?
• Wie kann ich die Methoden im Unterricht einsetzen?
• Wie verändert sich die Lehrer/innen-Rolle?
Wenn Sie diese Fragen interessieren, lohnt es sich weiterzulesen:
Kooperatives Lernen ist heute in aller Munde. Welche Überlegungen und Forschungsergebnisse Kathy und Norm Green vom Einsatz kooperativen Lernens überzeugten, welche Methoden zur Kooperation von Schülerinnen und Schülern geeignet sind und wie man diese Methoden im Unterricht einsetzt, ist Thema der Fortbildung.
Ziel der Veranstaltung ist es daher, den theoretischen Hintergrund kooperativen Lernens darzustellen und Methoden für den Unterricht selbst auszuprobieren und praktisch umzusetzen.
Ablauf:
- Info-Input: Was sollten Sie über kooperatives Lernen wissen? – Einführung in den theoretischen Hintergrund
- Praxisphase zu Methoden kooperativen Lernens – Steckbrief und Unterrichtsbeispiel
- Tipps zur Einbindung in den Unterricht und veränderte Lehrer/innen – Rolle
Die Servergebühren sind leicht gestiegen und betragen für den Kurs jetzt 6€. Bitte melden Sie sich unter direktzunw@posteo.de an; dann bekommen Sie einen Zugang, mit dem Sie sich einloggen und bezahlen können.