Lichtverschmutzung stört Nachtfalter auch im Dunkeln – Neues aus der Wissenschaft

Die Lichtverschmutzung hat größere Ausmaße als gedacht: Nachtfalter verlieren nicht nur direkt unter Straßenlampen die Orientierung. Ihr Flugverhalten ist auch außerhalb der Lichtkegel gestört.

Die Studie der Universität Würzburg finden Sie hier: https://www.uni-wuerzburg.de/aktuelles/pressemitteilungen/single/news/lichtverschmutzung-falter/

Riesenhamsterratten können Elfenbein erschnüffeln – Wahr oder Falsch?

Ratten können sehr gut riechen. So werden z.B. Riesenhamsterratten dafür eigesetzt, geschmuggeltes Elfenbein zu erschnüffeln. Wissenschaftler haben die Ratten auf den Geruch trainiert und die Regierung von Tansania freut sich über die Helfer bei der Schmuggelsuche.

Tatsächlich ist es wahr. Riesenhamsterratten werden auch schon zum Erschnüffeln von Landminen eingesetzt.

Wetere infos zum Beispiel auf der Seite von sience.orf: https://science.orf.at/stories/3227380/

Europäische Waldpflanzen wandern gen Westen, Stickstoffeinträge Hauptursache

Die Verbreitung europäischer Waldpflanzen verschiebt sich überraschend nach Westen. Stickstoffeinträge – und in geringerem Maße der Klimawandel – sind die Hauptursachen. Die Ergebnisse verdeutlichen, dass künftige Biodiversitätsmuster durch komplexe Wechselwirkungen verschiedener Umweltveränderungen bestimmt werden und nicht allein durch den Klimawandel.

Lesen Sie den Artikel auf der Seite des Deutschen Zentrums für integrative Biodiversitätsforschung: https://www.idiv.de/de/news/news_single_view/5408.html