Ein Grünspecht in meinem Garten und die App hat ihn erkannt. Das Bestimmen von Pflanzen und Tieren wird deutlich erleichtert. Eine Gemeinschaft von über 800.000 Wissenschaftlern und Naturforschern nutzt diese App als Citizen-Science-Projekt. Einfach zu bedienen, seriös und kostenlos. iNaturalist ist eine Initiative der California Academy of Sciences und der National Geographic Society.
Mehr Infos finden Sie auf der Seite von iNaturalist hier.
Monat: April 2020
Neues Bakterium baut PET ab!

Ein von der Forschergruppe um John McGeehan von der Universität Portsmouth und Gregg Beckham vom US Labor für erneuerbare Energien entdecktes Bakterium kann auf PET-Kunststoff wachsen. Es hat ein PET-Verdauungsenzym, das helfen könnte Plastik abzubauen.
Alles Weitere lesen Sie hier im Original.
Ein Mystery – Blutgruppen und Blutspenden

Die besten Freundinnen Lisa und Marie sind mit dem Fahrrad auf dem Weg zur Schule, als Marie von einem Auto angefahren wird. Dabei verliert Marie eine Menge Blut. Lisa möchte gerne für ihre Freundin Blut spenden, aber darf nicht. Warum kann Lisa ihrer besten Freundin Marie nicht helfen?
Ein Mystery zum Download.
Und falls Sie selbst Lust haben ein Mystery zu erstellen oder Ihre Schülrinnen und Schüler ist hier eine Blanko-Vorlage.
Klima – Der Kohlenstoffkreislauf – ein Film der MPS

Der Film bietet eine Zusammenfassung des Kohlenstoffkreislaufs und der Zusammenhänge in Atmösphäre, Lithosphäre, Hydrosphäre und Biosphäre in knapp 5 Minuten, die sehr anschaulich und gleichzeitig komplex vorgestellt werden.
Den Film der MaxPlanckSociety finden Sie hier.
Bioplastik ähnliche Modelliermasse aus Stärke, Wasser und Essig – ein Experiment

Eine Studentin hat das folgende Rezept für Bioplastik gefunden und mit Schülerinnen und Schülern ausprobiert. „Alle Zutaten wurden ca. 10 bis 15 Minuten in einem Kochtopf unter regelmäßigem Rühren erhitzt.
Die dadurch entstandene Masse wurde im Anschluss von den Schülerinnen und Schülern beliebig modelliert. Nach der Verarbeitung musste die Masse in ihrer endgültigen Form einige Tage austrocknen“, beschrieb sie das Experiment. Besonders schön wird die Bioplastikmasse, wenn man sie mit Lebensmittelfarbe färbt.
Mengenverhältnisse für eine Bioplastik ähnliche Modelliermasse
- 700 ml Wasser
- 100 ml Essig
- 150 ml Speisestärke
- 1 Teelöffel Glyzerin
- Lebensmittelfarbe (nach Belieben)
Warum können Eisbären keine Pinguine fressen?

Eigentlich erstaunlich… schließlich sind Eisbären Fleischfresser. Ihre Lieblingsnahrung sind Robben, und Pinguine haben ja eine vergleichbare Größe. Aber vielleicht, weil sie Vögel sind und nicht gut verdaulich?
Solche und ähnliche Rätselfragen machen viel Spaß und fordern Kinder und Jugendliche zum eigenen Forschen auf. Für Lehrkräfte viel zu easy. Daher gibt´s auch keine Lösung;-)